Zum Inhalt springen

Willkommen auf der Seite zu meinem
1964 Cadillac Fleetwood Sixty Special,
1968 Cadillac Fleetwood Brougham
und mehr…

Fleetwood

Ursprünglich war die Fleetwood Metal Body Co. eine Karosseriebaufirma, die Sonder- und Einzelstück-Karosserien für zahlreiche Luxus-Fahrzeuge herstellte. Später wurde die Firma Fisher Body Company aufgekauft und 1926 schließlich vollständig von General Motors übernommen. Die Fisher Karosserien waren von da an nahezu ausschließlich für die gehobeneren Modelle der Marke Cadillac vorbehalten.

Später baute die Abteilung Fisher auch für weitere GM Marken die Karosserien. Die Zusatzbezeichnung „Fleetwood“ war aber immer den oberen Cadillac Modellen vorbehalten.

Mehr bei Wikipedia

Brougham

Woher kommt der Name Brougham (Aussprache: bruːəm)? In der letzten Hälfte des 19. Jahrhundert bezeichnete man vierrädrige, geschlossene Kutschen als Brougham. Dies wurde später auch in den Automobilbau übernommen. In der Regel waren dies die besser ausgestatteten Fahrzeuge, oft mit Vinyldach. Teilweise war es eine Ausstattungslinie, im Falle von Cadillac sogar Anfangs ein eigenes Modell. Der 1957 bis 1960 Cadillac Eldorado Brougham war das Topmodell und sogar teurer und besser ausgestattet als ein Rolls Royce.

Ab 1965 gab es zusätzlich zum Fleetwood Sixty Special die noch bessere Ausstattungsvariante, den Fleetwood Brougham.

Mehr bei Wikipedia

de_DEDeutsch
WordPress Cookie Notice by Real Cookie Banner